Filmpodium Biel/Bienne ist das einzige zweisprachige, nicht kommerzielle Programmkino in der Region Biel-Seeland und eine Plattform für Begegnungen. Wir zeigen selten gezeigte Filme – von Klassikern über den Neuen Schweizer Film bis hin zu Werken mit gesellschaftspolitischen Themen oder aktuellen Bezügen zum Weltgeschehen – immer in der Originalfassung und, wo möglich, mit deutschen und französischen Untertiteln. Publikumsgespräche mit Gästen und Podiumsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit anderen Kulturinstitutionen bereichern das Programmangebot.
Filmpodium Biel/Bienne ist ein Verein mit über 500 Mitgliedern. Seit seiner Gründung 1986 hat sich Filmpodium Biel/Bienne zu einem festen Bestandteil der Bieler Kulturlandschaft mit einem inklusiv feministischen Schwerpunkt entwickelt und unterstützt und fördert aktiv Gendergerechtigkeit, Vielfalt und Inklusion in seinen Programmen, Aktivitäten, Strategien und im Personalbereich. Es wird von der Stadt Biel, vom Kanton Bern, von der Filmförderung des Bundes BAK und von der Gemeinnützige Gesellschaft Biel (GGB) finanziell unterstützt.
Filmpodium Biel/Bienne ist ein Treffpunkt, an dem die Liebe für das Kino Menschen zusammenbringt, die sich sonst nicht begegnen würden.